Due Diligence

QuoSec GmbH > Dienstleistungen > Due Diligence

Cybersicherheit hat Auswirkungen auf Unternehmenstransaktionen. Wir stellen sicher, dass Ihr Cybersicherheitsrisiko bei Transaktionen minimal ist.

Cybersecurity Due Diligence ist der sorgfältige Umgang mit Risiken aus technisch vernetzten Systemen. Diese Due Diligence gilt für alle drei Geschäftsebenen - strategisch, operativ und taktisch.

Bei der Cybersicherheits-Due-Diligence wird bewertet, ob das untersuchte Unternehmen Cybersicherheit angemessen betreibt oder ob es Abweichungen gibt. Abweichungen entsprechen Risiken, die in den Verhandlungs- und Entscheidungsprozess einbezogen werden (sollten).

Für diesen Prozess liefern wir eine Bewertung der strategischen, operativen und taktischen Angemessenheit der Cybersicherheit eines Unternehmens.

  1. Strategische Ausrichtung
    Wir betrachten das Profil der Cybersicherheit. Es erlaubt Rückschlüsse auf die Handhabung und Angemessenheit von Cybersicherheitsmaßnahmen. Abweichungen beeinflussen die Wirksamkeit und Effizienz erheblich. Wir zeigen Einsparungsmöglichkeiten, Investitionslücken und Schadenspotenziale auf.

  2. Operative Proportionalität
    Wir führen eine gewissenhafte Prüfung der bestehenden Cybersicherheitsprozesse durch. Sie gibt Auskunft über die Institutionalisierung der Cybersicherheit. Abweichungen beeinflussen Cybersicherheitsmassnahmen bis hin zur Ineffektivität. Auf diese Weise decken wir Investitionsrückstände, regulatorische Risiken und operative Lücken auf.

  3. Taktische Wirksamkeit
    Wir validieren die Effektivität vorhandener Sicherheitsmaßnahmen. Abweichungen beeinflussen direkt Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit von Daten, Prozessen und Systemen. Wir offenbaren Schwachstellen, Kompromittierungen und Datenlecks.

Der Umfang hängt von verschiedensten Faktoren wie Unternehmensgrösse, Digitalisierungsgrad oder technischen Gegebenheiten ab. Um für Sie das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, besprechen wir die Leistungen mit Ihnen und passen sie gerne an Ihre Bedürfnisse an.

Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon:

E-Mail: curious@quosec.net
Telefon: +49 69 33 99 86 38

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Due Diligence

QuoSec GmbH > Services > Due Diligence

Cybersecurity has implications for corporate transactions. We make sure that your cybersecurity risk is minimal in deals.

Cybersecurity Due Diligence is the careful handling of risks from technically networked systems. This due diligence applies to all three business levels - strategic, operational, and tactical.

Cybersecurity Due Diligence evaluates whether the company under investigation operates cybersecurity adequately or whether there are any deviations. Deviations correspond to risks that (should) be included in the negotiation and decision-making process.

For this process we provide an assessment of the strategic, operational, and tactical adequacy of a company’s cybersecurity.

  1. Strategic alignment
    We are looking at the cybersecurity profile. It allows conclusions on the handling and adequacy of cybersecurity measures. Deviations significantly influence effectiveness and efficiency. We reveal saving options, investment gaps and damage potentials.

  2. Operational proportionality
    We carry out a conscientious examination of existing cybersecurity processes. It provides information about the institutionalization of cybersecurity. Deviations influence cybersecurity measures to the point of ineffectiveness. In this way we reveal investment backlogs, regulatory risks and operational gaps.

  3. Tactical effectiveness
    We validate the effectiveness of existing security measures. Deviations directly affect the integrity, confidentiality and availability of data, processes and systems. We reveal weaknesses, compromises and data leaks.

The scope depends on a wide variety of factors such as company size, degree of digitalisation or technical conditions To achieve the best possible result for you, we discuss the services with you and are happy to tailor them to your needs.

Contact us by e-mail or phone:

Email: curious@quosec.net
Phone: +49 69 33 99 86 38

We look forward to seeing you!